Die Taufe des Herrn - Weihnachten: Teil 3
Kaum ist dieser Blog eröffnet worden, so muss er nun schon wieder circa zwei Wochen ohne mich auskommen, da ich leider verhindert sein werde. Ich werde aber mein Bestes tun, doch hin und wieder eine Eintragung machen zu können. Bis dahin sei dies, vorraus-
schauend auf das morgige Fest der Taufe des Herrn noch kurz gesagt:
schauend auf das morgige Fest der Taufe des Herrn noch kurz gesagt:
Mit der Taufe des Herrn am 8. Januar, zwei Wochen nach Weihnachten endet der Weihnachtsfestkreis mit einem weiteren Epiphaniegeschehen. Der sich offenbarende Gott leuchtet in den Worten "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." (Mk 1,11), welche die Stimme nach der Taufe seines Sohnes vom Himmel herabspricht, auf. Nach dreißig Jahren in Verborgenheit, nach einer unscheinbaren Geburt offebart sich nun der Christus der Öffentlichkeit. Mit der Taufe durch Johannes, der zur Umkehr und Busse aufruft, stellt sich Jesus in die Reihe der Sünder, mitten hinein in die Menschheit. „Zusammen mit dem ganzen Volk ließ auch Jesus sich taufen.“ (Lk 3,21) Christus stellt sich ganz still mitten unter uns, ohne Aufsehen zu erregen, ganz verborgen und unerkannt."Er schreit nicht und lärmt nicht und lässt seine Stimme nicht auf der Straße erschallen." (Jes 42,2) Bleiben auch wir ganz Still und wenden uns nicht wieder von Christus ab, jetzt wo die Weihnachtszeit endet und der Alltag wieder beginnt. Bleiben wir bei IHM und erkennen, dass wir leise sein und uns klein machen müssen um ihn zu hören.
4 Kommentare:
Servus Johannes und willkommen in der Bloggerszene... freut mich, dass wir nun schon drei Wiener sind; beste Wünsche für die kommende Zeit und blog bald wieder!
Georg
Hallo Johannes,
Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruss.
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße. Ich werde mich bemühen ein ehrenvoller Blogger zu sein und alsbald wieder regelmäßig Beiträge zu verfassen. Zuerst muss ich aber Georg enttäuschen und gestehen, dass ich leider kein echter Wiener bin - wieder nur ein Zugezogener. Trotzdem hoffe ich auf interessante Gespräche.
Georg ist ja auch zugezogen - er ist Oberösterreicher.... ;-) Und ich bin ja auch nicht in Wien geboren, nur hier aufgewachsen.
Kommentar veröffentlichen