Dienstag, 25. April 2006

Ein Bischof bloggt.

Das vor garnicht langer Zeit vorgestellte neue Internetportal der katholischen Kirche in Österreich www.katholisch.at hat nun auch das bloggen entdeckt und sogleich einen prominenten Vertreter dazu bewegen können in dieser Woche jeden Tag seine Eindrücke niederzuschreiben. Niemand geringers, als der am "Weißen Sonntag", den 23. April im Stephansdom zum Weihbischof geweihte Dr. Franz Scharl freut sich, dass wir ihm "in den nächsten Tagen Augen, Ohren und Herzen leihen", um ihn über das Weblog durch diese "erste Woche in diesem neuen besonderen Amt zu begleiten".

"Ich bin nicht wirklich aufgeregt, aber vom Einzug, von der Musik, von den gekommenen Menschen, tief bewegt. Beim Eröffnungslied musste ich mich fassen, ich war den Tränen nahe, denn es wurde eines meiner Lieblings-Osterlieder gesungen." schreibt der neuen Weihbischof rückblickend auf seine Weihe. "Besonders bewegend waren für mich natürlich die Prostratio bei der Allerheiligenlitanei und auch das Halten des Evangeliars über meinem Kopf. Ich kniee unter dem Wort Gottes, es ist auch mein Schutz. [...] Der zustimmende Applaus in der Kirche nach der Weihehandlung war für mich auch Stärkung und Ansporn.", erinnert er sich weiter.

Bis in die späten Abendstunden feierten die Menschen, vor allem die afrikanische Gemeinde mit traditionellen Ryhtmen noch auf dem Stephansplatz ihren neuen Bischof, der sich lange unter ihnen aufhielt und sich von jedem gratulieren ließ, der dies wollte. Unzählge Hände schüttelte er, unter anderem auch von ausländischen Touristen die sich kurz danach verwundert zu mir beugten und fragen: "Was ist hier los?". Kaum einer, der sich auf dem Stephansplatz aufhielt, bekam diese Frage am Sonntag wohl nicht zu hören, wie auch www.stephanscom.at zu berichten weiß. Menschenmassen erlaubten Franz Scharl nur ein vorrankommen im Schneckentempo. "Für mich war es eine runde Feier.", weiß der neue Weihbischof von Wien.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

BENEDIKT sagte am Sonntag, es gäbe Situation, in dem das Wort des Herrn versage !

Dürfen z.B. Katholische Priester ihr Wahres Wort eidesstaatlich versichern ? Dürfen Sie die Wahrheit des Staates über die von Gott stellen ?

www.chartaland.de